Logo Chaim Art

Meine Lebensstationen

Ich bin am 23. Oktober 1973 in Brügg bei Biel geboren. Meine Mutter, Susanne Huber ist Handweberin und Kunstmalerin und mein Vater, Hans Huber, mit Künstlername Gianni Vasari ist Maler und Holzschnitzer. Mein älterer Bruder Titus ist Steinbildhauer. Bis zu meinem Unfall im Jahre 1984 haben wir in Brügg, Wyssachen und Sumiswald gelebt. Am 8. Mai war ich mit meinem Velo auf dem Nachhauseweg, als der Unfall, eine Kollision mit einem Auto, geschah. Nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma lag ich längere Zeit im Koma und musste nach und nach viele Fertigkeiten wie sprechen, sitzen und gehen neu erlernen. Nach mehreren Schul- und Therapiejahren, hatte ich 1990 Einblick in die Brienzer Schnitzelschule. Das Material Holz faszinierte mich. So lernte mich mein Vater das Schnitzen von Holzfiguren.

Meine künstlerische Laufbahn begann, als ich meiner Mutter einen Elefanten schnitzte. Diese Holzfigur gefiel auch anderen Personen und so kam es, dass weitere Holzfiguren bestellt wurden. Meine Mutter erkannte mein künstlerisches Potential und lancierte meine erste Kunstausstellung. Der Erfolg war umwerfend und spornte mich an, neue Werke und Figuren zu schaffen. Verschiedene künstlerische Projekte und weitere, erfolgreiche Ausstellungen bestärkten mich in meiner Arbeit. Zwischenzeitlich beherrsche ich mehrere Techniken, arbeite mit Acrylfarbe auf Leinwand und mache Collagen. Das Arbeiten macht mir Freude und ich möchte gerne mein Leben als Künstler selber verdienen können.
Seit 2013 lebe ich in meiner eigenen Zweizimmer-Wohnung mit Malatelier. In kurzer Distanz zur Wohnung habe ich zusätzlich ein Holzatelier, in dem ich auch an grossen Holzfiguren schnitze. Ich bin meiner Mutter dankbar, dass sie mich in den vergangenen Jahren als Mentorin künstlerisch unterstützt hat und mein Wunsch ist, eines Tages mit ihr ausstellen zu können.